Einführung

 

Das LIGHTHOUSE INTERAKTIVE MODELL wurde als interaktiver offener Bereich (Open Space) erstellt, um maßgeschneiderte Beratung und Karrierebetreuung für MigrantInnen im Rahmen von vier Zonen anzubieten:

BEST Modell

Anerkennung

eintreten

Dieses Zone fungiert als Willkommensbereich in LIGHTHOUSE und bietet personalisierte Leistungen für Registrierung, Erstgespräch und Anwendung von maßgeschneiderten Instrumenten der Anerkennung von bereits Erlerntem zwecks Gestaltung der PERSÖNLICHEN LIGHTHOUSE ROADMAP mit den individuellen Wegen in der/den nächsten Zone(n).

TRAINING

Diese Zone ist mit dem Lebenslangenlernen (LLL) Programm verknüpft und bietet eine umfangreiche Führung durch verschiedene Lernangebote zur Aneignung und Verbesserung von Fertigkeiten mit dem LIGHTHOUSE LLL PLAN als Zielpunkt.

Arbeit

Diese Zone bietet berufsbezogenes Assessment und Karriereberatung, inklusive der Entwicklung eines Europasses, der Simulation von Jobinterviews und dem Zugang zu einer Ressourcendatenbank mit Jobangeboten, wie auch zum LIGHTHOUSE JOB-GUIDE, der Beschreibungen und praktische Tipps in Schritt für Schritt Manier bietet.

MOBILITÄT

Diese Zone hilft der Analyse möglicher neuer Mobilitäten innerhalb des eigenen Landes, in ein neues Land oder zurück in das Heimatland als Weg in den Arbeits- und Lernmarkt, um die Türe zu verschiedenen Optionen offen zu haben und den MOBILITÄTSPASS mit nützlichen Informationen aufbauen zu können.

Intro

The LIGHTHOUSE INTERACTIVE MODEL is structured as an interactive open space created to offer tailored counselling and career guidance for migrants, with four zones:  

 

LIGHTHOUSE Model

RECOGNITION

enter zone

This zone is the welcome hall of the house and will offer personalised services for registration, initial interview and application of tailored tools for the recognition of prior learning, aiming the development of the LIGHTHOUSE PERSONAL ROADMAP to define the individual path in the next zone(s).

TRAINING

This zone is linked with the lifelong learning (LLL) programmes and will offer a comprehensive guidance through different learning solutions for skills development and upskilling, aiming the definition of the LIGHTHOUSE LLL PLAN.

EMPLOYMENT

This zone will offer vocational assessment and career guidance, including the development of the Europass, simulation of job interview and access to a database of resources and job offers, as well as access to the LIGHTHOUSE JOB-GUIDE with step-by-step descriptions and practical tips.

MOBILITY

This zone will analyse the possibility of a new mobility, inside the country, for a new country or back to home country, as a path for work and/or learning, aiming to keep open different options and build up the MOBILITY PASSPORT containing useful information.