Willkommen

Das Projekt

Arbeit- und Sachkenntnisknappheit, die eine Herausforderung darstellen für die Aussichten auf Wirtschaftswachstum, werden in den europäischen Ländern im Laufe des nächsten Jahrzehnts ansteigen. Auf diesem Hintergrund stellt die Förderung der Arbeitsmarktfähigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund in ihren europäischen Heimatländern ein zentrales Anliegen dar, um sicherzustellen, dass das Potenzial der Fähigkeiten von Menschen mit Migrationshintergrund für Europas Wirtschaftswachstum ausgeschöpft wird. In diesem Rahmen sind die Bestimmung des koordinierten lebenslangen Lernens und die Stärkung von Employability von zunehmender Relevanz in allen Mitgliedstaaten. Viele europäische Länder haben öffentliche Anlaufstellen eingerichtet, die verschiedene Dienstleistungen anbieten wie die Validierung vorhergehender Bildung- und Berufsberatung, und passende Lernprogramme für individuelle Lernende zur Verfügung stellen. Jedoch ist eine maßgeschneiderte und interaktive Lösung, Berufsberatungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund anzubieten und einen Beitrag für ihre Aufwertung und bessere Integration auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu leisten nach wie vor keine Realität in vielen Mitgliedstaaten.

LIGHTHOUSE beabsichtigt, ein innovatives Modell und Tools zu bereitzustellen, um lebenslange Lern- und Karrierepfade für Menschen mit Migrationshintergrund durch maßgeschneiderte Beratung und die Anerkennung bisheriger Lernerfahrungen zu unterstützen, um Fähigkeiten, Employability und Mobilität zu verbessern. Die Grundstruktur ist eine Kombination zweier erfolgreicher Modelle: dem österreichische Modell LOT-HAUS (Lernen, Orientierung, Tun), entwickelt von dem österreichischen Projektpartner BEST; und dem etablierten französische System für die Anerkennung von non-formalen und informellen Lernen.

Vom September 2014 bis August 2017 wird ein Konsortium von sieben Partnern aus Spanien, Norwegen, Griechenland, Frankreich, Zypern und Österreich mit nötigem Know-How und Expertise für die Projektdurchführung verantwortlich sein.

Sie finden uns auf Facebook und LinkedIn

Labour and skill shortages will rise in the European countries over the next decade, challenging economic growth prospects. Against this background, the improvement of the labour market outcomes of immigrants in their European receiving countries is a central issue to be addressed, in order to ensure that the potential of immigrants’ skills for Europe’s economic growth is fully tapped. In this frame, the provision of coordinated lifelong learning and employability guidance is of growing importance in all Member States. Many European countries have set up public access points that integrate different learning services such as the validation of prior learning and career guidance, and offer to provide tailored learning programmes to individual learners. However, a tailored and interactive solution to offer counselling and career guidance for migrants and contribution for their valorisation and better integration in the European labour market is still not a reality in many Member States. 


LIGHTHOUSE intends to establish an innovative model and tools for supporting lifelong learning and career paths for migrants by tailored counselling and recognition of prior learning to improve skills, employability and mobility, drawn from the combination of two successful frameworks: the Austrian model LOT-House (learning, orienting, trying-doing), developed by the Austrian project partner, BEST; and the well-established French system for the recognition of non-formal and informal learning.

From September 2014 till August 2017, a consortium of seven partners from Spain, Norway, Greece, France, Cyprus and Austria, with relevant know-how and expertise, will be responsible for the project implementation.

You can find us on Facebook and LinkedIn